(Wertheimer, Die Juden in Österreich.

(Wertheimer, Die Juden in Österreich.

Österreich – Geschichte – Zeitgeschichte (Wertheimer, Joseph Ritter von ) Die Juden in Österreich. Vom Standpunkte der Geschichte des Rechts und des Staatsvortheils. In drei Büchern. 3 Bücher in zwei Bänden. Leipzig. Mayer und Wigand. 1842. XVI, 408, VIII, 253, [1] Seiten. Blindgeprägter Kunstleinenband mit goldgepr. Rücken in sehr gutem Zustand. Die letzten Seiten mit Durchstechung – ohne Textverlust.

Inhalt – Erstes Buch: Die Juden in Oesterreich vom Standpunkt der Geschichte. Zweites Buch: Die Juden Oesterreich vom Standpunkte des Rechts. Drittes Buch: Die Juden in Oesterreich vom Standpunkte des Staatsvortheils.

Josef von Wertheimer (1800-1887) war ein österreichischer Philanthrop, Autor, Gründer von Kindergärten und Vorkämpfer der Judenemanzipation in Österreich.

Sein Buch, die Juden in Oesterreich ist auch heute noch eine sehr gut lesbare Schrift , die sehr prononciert antisemitische Klischees demontiert und für einen toleranten interreligiösen Diskurs wirbt. Da eine derartige Schrift in Österreich damals nicht erscheinen durfte, österreichische Untertanen jedoch ihre Werke auch nicht im Ausland drucken lassen durften musste der Name des Autors unterdrückt werden.
Wertheimer widmete sich vor allem dem Studium der Pädagogik und gründete Einrichtungen für die Betreuung von Kleinkindern. Zusammen mit dem katholischen Priester Johann Lindner eröffnete er im Jahr 1830 den ersten Kindergarten in der österreichischen Hauptstadt.

EUR 345,-- 

37670A.jpg
37670A_1.jpg