Seit 1994 befindet sich das Antiquariat in Göllersdorf, im niederösterreichischen Weinviertel.

Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemische Technologie, Geschichte der Fotografie, Rundfunk und Fernsehen, Uhren


Baumgartner, Die Mechanik in ihrer Anwendung auf Künste und Gewerbe.

Baumgartner, Die Mechanik in ihrer Anwendung auf Künste und Gewerbe.

Naturwissenschaften – Chemie – Physik -Mathematik Baumgartner, Andreas von. Die Mechanik in ihrer Anwendung auf Künste und Gewerbe. Gemeinverständlich dargestellt. 2. vermehrte und gänzlich umgearbeitet Auflage,Aufl. Wien. Gerold. 1834. 8°. VIII, 404 Seiten, 9 ausfaltbare Kupfertafeln. Professionell restaurierter Halblederband. Seiten zum Teil gering stockfleckig. Am Titel ein verblasster handschriftlicher Vermerk von alter Hand. Insgesamt ein sehr gutes Ex.!

Andreas Freiherr von Baumgartner (1793 – 1865) war ein österreichischer Physiker und Staatsmann.Er studierte Mathematik und andere Naturwissenschaften an der Universität Wien. 1823 wurde er zum Professor für Physik und angewandte Mathematik an der Universität Wien.

Wegen einer Halserkrankung musste Baumgartner 1833 seine Lehrtätigkeit aufgeben und wurde zum Direktor der Wiener Porzellanmanufaktur berufen. 1842 übernahm er zusätzlich des Direktorenamt bei der k.k. Tabakregie, das er bis 1848 innehatte. Seit 1846 oblag ihm auch die Leitung des neu errichteten elektrischen Telegraphenwesen und ab 1847 die Oberleitung für den Eisenbahnbau in Österreich. 1848 wurde er zum Minister für öffentliche Arbeiten und das Bergwesen.1851 erfolgte Baumgartners Berufung zum Minister für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten und im Dezember des gleichen Jahres auch zum Finanzminister. Unter seiner Oberaufsicht und der technischen Leitung von Carl Ritter von Ghega erfolgte der Bau der Semmeringbahn.

Baumgartner war bis 1855 Minister und gehörte ab 1861 dem Herrenhaus im Reichsrat an. Er stand bis zu seinem Tode der österreichischen Akademie der Wissenschaften vor und ist Stifter des Baumgartner-Preises der Akademie.

EUR 125,-- 

Baumgartner
Baumgartner

Deutschland sammeln Alte Drucke Webshop Buchantiquariat Buchshop

Österreich – Orts- und Landeskunde: insbesondere Ortschroniken, Geschichte, Zeitgeschichte - Kulturgeschichte